Über mich


Das Bild entsteht im Kopf.

Klaus W. Kuck, Fotograf

Fotograf und Galerist

Klaus W. Kuck


Die Fotografie begleitet mich schon einen langen Weg. Und in dieser Zeit habe ich immer wieder versucht, neue Wege zu finden und zu gehen. Einer dieser Wege zeichnet sich durch meine Ziele in der Fotografie ab.

Warum fotografiere ich? Ich möchte meine Bilder an die Wand bringen. Ich möchte mit meinen Bildern Themen ansprechen und Aussagen dazu treffen. Meine Bilder sollen Hinweise geben. Sollen informieren; sachlich sein; Stimmungen befördern und Gefühle transportieren. Und, wenn es denn klappt, beim Betrachter etwas auslösen. Nachdenken; Wertschätzung für die abgebildete Bildaussage; aha Effekte; Verständnis; Ärger; Freude; und vielleicht auch aus all dem eine abgeleitete Aktion. Meine Bilder sollen aber auch auf die Schönheiten unserer Welt hinweisen. Sei es im Großen oder im Detail.

Ein weiterer Weg führte mich im Jahr 2018 zur Eröffnung der Galerie Kunstraum Kuck mal in Erftstadt Kierdorf. Nach Ausstellungen an den unterschiedlichsten Orten in all den Jahren kann ich nun einen eigenen Raum geben für die Fotografie. Raum für meine Bilder, aber auch Raum für andere Fotografinnen und Fotografen.

Meist ist der Mensch im Mittelpunkt meiner Fotografie.

Zum Kunstraum Kuck mal